Thonhausen / Vollmershain / Wettelswalde

Hauskreis 26. August 2021

Hauskreis 26. August 2021

Herzliche Einladung zum Hauskreis mit Bibelgespräch

Wir wollen unsere Tauf-, Konfirmations-, oder Trausprüche mit Hilfe der Bibel austauschen und unsere Lebenserfahrungen einbringen.

Termin:  Donnerstag (!), 26.August 2021,  19:30 Uhr unter der Hof-Linde, bei Regenwetter im gemütlichen..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
Konfirmation 2021

Konfirmation 2021

Am 27. Juni 2021 wurden unsere Konfirmanden in der Thonhausener Kirche vorgestellt.

Engagiert legten die Jugendlichen ihre ausgewählten Konfirmationssprüche dar und beantworteten die Fragen des Pfarrers.

Die festliche Konfirmation feierten sie an den darauffolgenden Wochenenden.

3…

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
Taufe in der Thonhausener Kirche am 5.Juni 2021

Taufe in der Thonhausener Kirche am 5.Juni 2021

In der Thonhausener Kirche wurde am 5.Juni 2021 getauft:  
Lea Taemmler
 Jes. 41,13 „Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!“

Wir wünschen Lea von Herzen Gottes Schutz und Segen !

 

 

 

 

 

 

..

Posted by Mannichswalde in Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
18.04.2021 Andacht zum Hirtensonntag

18.04.2021 Andacht zum Hirtensonntag

„Und des HERRN Wort geschah zu mir: Weissage gegen die Hirten Israels in meinem Namen und sprich zu ihnen: Wehe den Hirten, die sich selbst weiden! Ich will meine Herde von ihren Händen fordern und sie sollen sich nicht mehr selbst weiden. Ich will meine Schafe erretten aus ihrem Rachen. Und ich..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
Wie geht es mit den Gottesdiensten weiter ?

Wie geht es mit den Gottesdiensten weiter ?

Wieder Gottesdienste ab dem 21. März:
21.3.: 9.15 Uhr Jonaswalde & 10.15 Uhr Mannichswalde

28.3.: 9.15 Uhr Nischwitz & 10.15 Uhr Heukewalde

1.4.: 18.00 Uhr Jonaswalde

2.4.: 9.15 Uhr Thonhausen & 10.15 Uhr Vollmershain & 14.00 Uhr Mannichswalde

4.4.:..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
14.03.2021 Andacht zum Sonntag Lätare

14.03.2021 Andacht zum Sonntag Lätare

Andacht Sonntag Lätare 2021
Psalm 84 – Freude am Hause Gottes

Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR Zebaoth! Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
07.03. 2021, Andacht zum Sonntag Okuli

07.03. 2021, Andacht zum Sonntag Okuli

Andacht Sonntag Okuli 2021

Psalm 34 – Unter Gottes Schutz
Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen! Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
28.2.2021 , Andacht zum Sonntag Reminiszere

28.2.2021 , Andacht zum Sonntag Reminiszere

Andacht zum Sonntag Reminiszere 2021
Psalm 25

Nach dir, HERR, verlangt mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zuschanden werden. Denn keiner wird zuschanden, der auf dich harret. HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! Leite mich in deiner Wahrheit und lehre..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
Historisches zur Wettelswalder Kirche

Historisches zur Wettelswalder Kirche

Auszüge aus einem Vortrag von Klaus Köhler

Unsere romanische Chorturmkirche ist bereits in der ersten Hälfte des 12. Jhd. erbaut worden und damit eine der ältesten des ostthüringischen Raumes.
Über die Zeit vor der Reformation ist uns wenig bekannt. Die Filiale Wettelswalde gehörte..

Posted by Wettelswalde in Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde
Adventsandacht und aktuelle Informationen – Pfarrer Jörg Dittmar

Adventsandacht und aktuelle Informationen – Pfarrer Jörg Dittmar

Liebe Einwohner, liebe Gemeindeglieder,

es ist entschieden: Alle Christvespern mit Krippenspiel in unserem Kirchenkreis sind abgesagt und alle geplanten Gottesdienste werden bis zum 10. Januar ausgesetzt. Denn das Altenburger Land steht mit einem Inzidenzwert von über 500 an der Spitze der..

Posted by Mannichswalde in Mannichswalde, Nischwitz, Heukewalde, Jonaswalde, Großpillingsdorf, Thonhausen, Vollmershain, Wettelswalde