Rat und Hilfe

Losung vom 20.3.2020

Der Herr deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes“ (Psalm 27,5). Und Paulus schreibt: „Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark“ (2. Korinther 12,10).

Man mag von der Losung halten, was man will: Oft passt sie! Sie tröstet und ermutigt uns, indem sie auf den verweist, dessen Sieg über den Tod und seine Geschwister wir vielleicht in den Ostergottesdiensten wieder gemeinsam feiern dürfen. Doch beten dürfen wir schon heute mit den Worten von Karl Barth:

Herr, unser Gott! Wenn wir Angst haben, dann lass uns nicht verzweifeln. Wenn wir enttäuscht sind, dann lass uns nicht bitter werden. Wenn wir gefallen sind, dann lass uns nicht liegen bleiben. Wenn es mit unseren Kräften zu Ende ist, dann lass uns nicht umkommen. Nein, dann lass uns deine Nähe und deine Liebe spüren. Amen.“

Bei Bedarf von Hilfe, wie z.B. beim Einkauf oder auch dem Wunsch nach einem Gespräch, bitte an mich oder eine/n Kirchenälteste/n wenden (03762/3626 + 0174/7451468 + jdittmar@gmx.de).

Seien Sie behütet!    Ihr Pfarrer Jörg Dittmar

 

 

Posted by Mannichswalde